Denise Weber

Die Großregion entdecken – euer Tourguide rund um das Saarland

Herzlich willkommen in der Großregion, liebe Erstis! Das Abenteuer des Studiums beginnt nicht nur in den Hörsälen, sondern auch in den charmanten Ecken und aufregenden Plätzen rund herum um das Saarland. Denn sind wir mal ehrlich, um das Semester gut zu überstehen, gehören nun mal auch Freizeitaktivitäten und Ausflüge mit dazu.

Damit ihr eure neue Heimat von Anfang an in vollen Zügen genießen könnt, haben wir für euch einen Guide mit sehenswerten Städten und Must-sees zusammengestellt. Von historischen Sehenswürdigkeiten bis zu gemütlichen Cafés – hier erfahrt ihr, wie ihr eure Freizeit optimal in Städten der Großregion nutzen könnt. Lasst uns gemeinsam die vielseitige Seite dieser Region entdecken und unvergessliche Erinnerungen schaffen!

Luxemburg Stadt

Ausflugtipps Saarbrücken04
Foto von Luxemburg Stadt mit erkennbaren Gebäuden am Ufer der Alzette

Luxemburg Stadt ist bekannt für seine beeindruckende Mischung aus Geschichte, Moderne und Internationalität.

Die Altstadt von Luxemburg, ein UNESCO-Weltkulturerbe, verbindet mittelalterlichen Charme mit lebendigem Stadtleben. Hier laden schmale Gassen, umgeben von historischen Festungen und Türmen, dazu ein, die Altstadt zu Fuß zu erkunden.

In Luxemburg befinden sich viele Parks und Grünflächen, die nicht nur Erholung, sondern auch zu einem Pick-nick einladen. Der Kirchberg, ein modernes Stadtviertel, beherbergt einige Institutionen der Europäischen Union, zeitgenössische Architektur, Museen und eine breite Auswahl an Restaurants und Cafés.

Video von der weihnachtlichen Dekoration im Einkaufszentrum „La Cloche d´Or“. Im Vordergrund ist der Tannenbaum zu sehen.

Ein weiterer toller Ort für alle Modebegeisterte ist das große Einkaufszentrum „La Cloche d´Or“. Hier findet man zahlreiche Einkaufsläden für jedes Budget. Ein toller Ort, um seinen Nachmittag verbringen. Besonders zur Weihnachtszeit ist es ein interessanter Ort zum Besichtigen, da das ganze Gebäude schön dekoriert wird.

Einen großen Pluspunkt bekommt Luxemburg für seine gut ausgebaute Infrastruktur. Good to know: alle öffentlichen Verkehrsmittel sind in Luxemburg kostenlos! Das heißt, rein in die Bahn und los geht’s. Alternativ fährt auch mehrmals täglich ein Bus, die Linie L40, nach Luxemburg vom Saarbrücker Hauptbahnhof. Den kannst Du kostenlos mit deinem Semesterticket nehmen und bist innerhalb von 1h15 in Luxemburg.

Trier

Ausflugtipps Saarbrücken03
Foto vom Hauptmarkt in Trier. Es sind alte Gebäude der Altstadt abgebildet.

Trier ist die älteste Stadt Deutschlands. Hier findest Du eine wundervolle Mischung aus antiker Geschichte und modernem Charme. Gelegen im Moseltal, zeichnet sich Trier durch seine gut erhaltene römische Architektur aus, die es zu einem UNESCO-Weltkulturerbe macht.

Die Porta Nigra, das Wahrzeichen der Stadt, ein imposantes römisches Stadttor, ist definitiv ein Ort, den man gesehen haben muss. Darüber hinaus sind die Basilika von Constantine, die Kaiserthermen und die Amphitheater weitere Relikte aus der Römerzeit, die in eine längst vergangene Ära entführen und einen Besuch wert sind.

Neben dem historischen Charme verfügt Trier auch über eine urige Altstadt mit gemütlichen Cafés, Restaurants und Boutiquen. Die Altstadt lädt auf einen gemütlichen Spaziergang ein.

Ein besonderes Highlight ist die Porta Nigra bei Nacht, wenn sie stimmungsvoll beleuchtet ist und eine magische Atmosphäre verbreitet. Trier ist aber nicht nur für seine Geschichte bekannt, sondern auch für seine Weine. Die Weinberge entlang der Mosel sind nämlich Heimat von einigen der besten Rieslinge der Welt. Weinliebhaber müssen hier aufpassen, denn die ein oder andere Weinboutique könnte zum Verkosten verführen.

Metz

Ausflugtipps Saarbrücken02
Foto von Metz. Auf dem Foto ist die ein Teil der Mosel zu sehen, mit Ausblick auf die Kathedrale von Metz. Das Foto wurde im Park „Plan d´Eau“ aufgenommen.

Nur 45 Minuten mit dem Auto entfernt befindet sich die charmante französische Stadt Metz. Im Nordosten Frankreichs gelegen, gehört die Metropole zu eine der größeren Städte der Region „Grand Est“.

Falls Du mit dem Zug angereist bist, kommst du direkt in einem der schönsten Bahnhöfe Frankreichs an. 2020 wurde dieser nämlich zum dritten Mal in Folge zum schönsten Bahnhof Frankreich nominiert.

Metz ist besonders bekannt für seine vielseitige kulturelle und architektonische Erbschaft, die bis zur Zeit der Römer reicht. Besonders sehenswürdig ist die Kathedrale Saint-Étienne in der Altstadt, dem Stadtzentrum von Metz. Ein Spaziergang durch die Altstadt ist empfehlenswert für alle, die sich von einer Mischung französischer und deutscher Architektur und typisch französischen Gassen verzaubern lassen möchten.

Darüber hinaus bietet Metz eine lebendige Kulturszene. Neben zahlreichen Museen und Kunstgalerien gibt es auch das Opéra Thêatre de Metz zu entdecken – das älteste Operntheater Frankreichs, das noch in Benutzung ist. Außerdem gibt es in dieser Stadt viele kleine süße Restaurants und Cafés zu entdecken.

Einen guten Einblick bietet beispielsweise die Instagram Seite „metzadresses“. Klicke auf den Button.

Und, hast Du Lust bekommen, Dir selber ein Bild von der Stadt zu machen? Es fahren täglich mehrere FlixBus nach Metz für einen kleinen Preis! Sie ist definitiv einen Besuch wert.

Zu einem barrierefreiem Besuch findest Du unter folgendem Link hilfreiche Informationen, da die Stadt Metz darauf einen großen Wert legt: Behindertentourismus in Metz Eurométropole: Orte, die für Personen mit einer Behinderung zugänglich sind (tourisme-metz.com)

Straßburg

Ausflugtipps Saarbrücken01
Foto von dem Viertel „La Petite France“ in Straßburg. Es sind Gebäude im elsässischem Stil entlang des Rheins abgebildet.

Straßburg, die bezaubernde Hauptstadt der Region Elsass, ist ein faszinierendes Reiseziel, das durch seine einzigartige Mischung aus französischer und deutscher Kultur besticht. Bekannt für gutes Essen und schöne Architektur, ist Straßburg definitiv einen Besuch wert.

Straßburgs Wahrzeichen ist die majestätische Kathedrale Notre-Dame. Steht man vor ihr, kann man fast gar nicht mehr die Spitze der Kathedrale sehen, so groß ist sie. Schaffst du es, Sie auf ein Foto zu packen?

Die Altstadt, auch bekannt als „La Petite France“, ist ein malerisches Viertel mit süßen Gassen, Fachwerkhäusern und charmanten Brücken, die sich über die Kanäle spannen. Hier findet sich die perfekte Gelegenheit, die elsässische Küche zu genießen, angefangen bei Flammkuchen bis hin zu köstlichen Käsesorten.

Außerdem ist Straßburg bekannt für seine lebendige Kultur- und Studentenszene. Veranstaltungen wie der berühmte Straßburger Weihnachtsmarkt, der älteste in Europa, tragen zur festlichen Stimmung der Stadt bei. Der Weihnachtsmarkt ist auf jeden Fall ein Must see, wenn du zur Weihnachtszeit mal in der Stadt bist.

Straßburg ist von Saarbrücken aus ziemlich gut erreichbar. Mit dem Zug braucht man 2h, mit dem FlixBus nur 1h40.

Hier kannst du den Blogbeitrag downloaden.