Egal ob an kalten, regnerischen Tagen oder an Tagen an denen man einfach nur in einem klimatisierten Raum sitzen möchte. Kino geht immer! Man kann in neue Welten eintauchen, Neues erkunden und immer wieder neue Charaktere kennenlernen.
In Saarbrücken gibt es dafür viele verschiedene Möglichkeiten. Das Popcorn in den Passage Kinos ist top, der Eingangsraum der UT Kinos im Retro-Stil ist fantastisch und die neusten, beliebtesten Filme findet man im CineStar Saarbrücken. Alternative Filme findet man außerdem im Filmhaus und die gute Mischung macht das KameraZwo aus.
Hier stelle ich euch das Filmhaus vor und (Hier findet ihr Tipps und Tricks zu den Saarbrücker Kinos und wie ihr sie in Saarbrücken findet.)
im Video seht ihr den Weg vom Bahnhof zum Filmhaus. Auch Tipps zum Parken und wie man mit dem ÖPNV am besten hinkommt, findet ihr hier.
Es gibt viele verschiedene Wege, um das Filmhaus mithilfe des öffentlichen Nahverkehrs zu erreichen. Die verschiedenen Optionen sind Bus, S-Bahn oder einfach zu Fuß. Die Buslinien 128 Richtung Wackenberg, R10 und 506 Richtung Blieskastel fahren zur Station St. Johanner Markt, von der aus man nur 5 Minuten braucht bis zum Filmhaus. Zurück zum Bahnhof kann man dieselben Busse nehmen Richtung Hauptbahnhof. Wenn man von der Haltestelle in die Mainzer Straße abbiegt, sind es nur ein paar Meter, dann liegt der Eingang des Filmhausesauf der linken Straßenseite im Innenhof des Filmhauses. Linie 1 der Saarbahn Richtung Sarreguemines/Hanweiler/Brebach fährt bis zum Landwehrplatz, der auch nur 5 Gehminuten vom Filmhaus entfernt ist. Falls man auf dem Weg lieber etwas von der Stadt sehen möchte, kann man auch zu Fuß durch die Fußgängerzone gehen. Der Weg geht durch die komplette Fußgängerzone und einfach nur 15 Minuten geradeaus. Diesen Weg könnt ihr auch im Video sehen.
Weg vom Saarbrücker Hauptbahnhof zum Filmhaus Saarbrücken
Falls man mit dem Auto kommt, ist das Parken am Landwehrplatz am günstigsten. Aber auch das Parkhaus am Staatstheater liegt direkt um die Ecke.
Band und Zuschauer im Innenhof des Filmhauses
Das Filmhaus befindet sich nahe des Sankt Johanner Markts in der Mainzer Straße 8 in Saarbrücken. Es werden internationale Filme gezeigt, oft auch in Originalsprache mit Untertiteln. Das Kino zieht Menschen jeden Alters an, mit Angeboten für Kindertagesstätten, für Schulen sowie Personen in den besten Jahren.
Es werden zudem Veranstaltungen angeboten, zu denen man alleine oder in Begleitung gehen kann.
Über das Kino
Ende der Achtzigerjahre wurde die denkmalgeschützte, ehemalige Scheune zu einem Kino umgebaut und im Januar 1992 wurde das Filmhaus eröffnet. Mit den Büros für die kommunale Filmarbeit und das Filmfestival Max Ophüls Preis entstand ein zentraler Kulturort an einem der lebhaftesten Boulevards von Saarbrücken.
Im Filmhaus gibt es alles was das Filmherz begehrt, unter anderem:
- gute Filme zum Neustart
- Filmreihen zu gesellschaftsrelevanten Themen
- Filmveranstaltungen in Kooperation mit Institutionen, Verbänden und Vereinen
- Kinobildung für Kita- und Schulkinder
- Open Air-Kino
- Filmdiskussionen mit Gästen
- Vortragsreihen und Lesungen
Tickets können jederzeit online reserviert oder gekauft werden, aber auch vor Ort. Online findet ihr auch das Programm des Filmhauses. 
Der Saal
Der Filmsaal verfügt über die neuste Technik und den Komfort, um einen Filmabend genießen zu können. Abgesehen vom Filmsaal gibt es außerdem ein gemütliches Foyer, das zum Zusammensein und Entspannen einlädt. Um weiterhin sicherzustellen, dass das Publikum sich wohlfühlt, wurden viele Teile des Kinos renoviert und technisch auf den neusten Stand gebracht (Klimaanlage miteinbegriffen).
Saal des Filmhauses
Abschließend kann man sagen, dass das Filmhaus definitiv einen Besuch wert ist und viele verschiedene Möglichkeiten bietet, auch wenn man nicht unbedingt einen Film anschauen möchte.
Weitere Informationen findest du hier auf Instagram:


Click here for the English version/Klick hier für die englische Version

Cliquez ici pour la version française/Klick hier für die französische Version




